Allgemeine Informationen

Für die Städtische Kindertagesstätte auf dem Universitätsgelände erfolgt die Anmeldung beim Familien-Servicebüro der Universität Mainz. Die Vergabe der Plätze richtet sich nicht nach dem Eingang des Antrags, sondern nach der Priorität der Dringlichkeit.

Rückfragen zum Vergabeverfahren richten Sie bitte an das Familien-Servicebüro der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Hier einige Informationen zum Download:

Informationen zur Platzvergabe

Application for admission

Ablauf der Anmeldung

1. Schriftliche Anmeldung im Familien-Servicebüro einreichen; hier können auch
    Informationen und Rückfragen zum Anmeldeverfahren gestellt werden Familien-Servicebüro der JGU, Telefon: 06131/ 39 24027.
  2. Vergabesitzungen finden an vorgegebenen Terminen statt (Familien-Servicebüro der JGU)
  3. Nur bei Platzzusage erfolgt ein schriftlicher Bescheid
    Absagen bekommen keine Rückmeldung
  4. Bei Zusage telefonisch Termin zum Aufnahmevertrag vereinbaren
    Krippe (bis 2 Jahre): Frau Arslan (Stadthaus, Amt für Kindertagesstätten) | Telefon: 06131/ 12 2944
    Kiga (ab 2 Jahre): Kindergarten-Erzieherinnen | Telefon: 06131/ 39 27450
  5. Telefonische Rückmeldung bei KiTa für Aufnahme- und Eingewöhnungsgespräch

Anmeldeverfahren im Kindergarten für Kinder, die bereits unsere Krippe besucht haben

• Wir benötigen ein Abmeldeformular für die Krippe und einen Anmeldeantrag für den Kindergarten. Dem Antrag ist eine Immatrikulationsbescheinigung bzw. ein Nachweis der Tätigkeit an der JGU/Hochschule/MPI beizulegen.
  • Bitte beachten Sie: Der Eintritt in den Kindergarten beginnt für jedes zweijährige Kind mit einer vierwöchigen Eingewöhnungsphase.