Förderverein

WER WIR SIND

Der Förderverein Kindertagesstätte Unigelände e.V., Wittichweg 33, 55128 Mainz

Der Förderverein wurde 1995 von engagierten Eltern der Kindertagesstätte gegründet und hat mittlerweile rund 100 Mitglieder. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt – damit sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

 

Auf der Mitgliederversammlung am 4.11.2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorsitzende: Helga Juli
1. Vorsitzende: Helga Juli
2. Vorsitzende: Wiebke Fabinski
2. Vorsitzende: Wiebke Fabinski
Schatzmeisterin: Lisa Michaels
Schatzmeisterin: Lisa Michaels

 

WAS WIR WOLLEN

Der FV hat sich zum Ziel gesetzt, die Kindertagesstätte in ihrer pädagogischen Arbeit durch die Finanzierung der dafür notwendigen Mittel zu unterstützen.

Er versucht dies, indem er bei der Beschaffung dringend benötigter Möbel und Einrichtungsgegenstände, Spielsachen, Bastelmaterialien, Turngeräte und Bücher für die Kinder, sowie bei der Gestaltung des Außengeländes finanzielle Unterstützung leistet. Seit Ende 2009 bietet der Förderverein in enger Abstimmung mit der KiTa auch eine Erweiterung der Betreuungszeiten an.

Der Verein will mit seiner Arbeit nicht die Stadt von deren originärer Aufgabe entlasten, die KiTa funktionsfähig auszustatten und einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Wo die von der Stadt bereitgestellten Mittel jedoch nicht ausreichen, will der Verein helfen, den Kindern eine erlebnis- und erfahrungsreiche Umgebung zu schaffen und den Eltern die Vereinbarung ihrer studentischen und beruflichen Herausforderungen mit einer verantwortungsvollen Erziehung ihrer Kinder zu ermöglichen.

 

WIE WIR ARBEITEN

Einmal jährlich, meist im Herbst, findet eine Mitgliederversammlung statt. Dort wird der Vorstand gewählt, der die Geschäfte der Vereins führt und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung umsetzt.

Der Verein finanziert seine Arbeit u.a. über die Mitgliedsbeiträge. Der Mitgliedsbeitrag ist quartalsweise zahlbar und beträgt 3,00 Euro pro Monat. Die Mitgliedschaft kann monatlich gekündigt werden. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist der Förderverein neben den Mitgliedsbeiträgen auch auf Zuwendungen und Fördermittel angewiesen, die zum Teil vom Vorstand aktiv eingeworben werden, zum Teil an den Verein herangetragen werden. Spenden, die von engagierten Mitgliedern und Eltern als Sach- und Geldzuwendungen das ganze Jahr über gesammelt werden, sind eine wertvolle Unterstützung.

Die Vereinsarbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.

Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.