Elternausschuss

Der Elternausschuss wird im Herbst immer für ein Jahr gewählt.

Was ist die Aufgabe des Elternausschusses?

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, bei allen die KiTa betreffenden wesentlichen Entscheidungen beratend tätig zu sein und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und KiTa sowie der Stadt und der Universität zu fördern. Er ist:

  • Ansprechpartner bei Problemen im Kita-Alltag,
  • Anlaufstelle für Kritik und Anregungen, die das Wohl der Kinder und das Klima in der KiTa verbessern können,
  • Vertreter der Interessen gegenüber KiTa-Leitung sowie dem Träger der Einrichtung.
  • Mitsprache im Kita-Beirat 

Wann finden die Sitzungen statt und wer kann daran teilnehmen?

Die Sitzungen des Elternausschusses finden regelmäßig alle 6-8 Wochen in der KiTa (Villa) statt. Über die aktuellen Termine und Zeiten wird per Aushang, im Newsletter oder auf unserer Internetseite informiert. Die Sitzungen sind meist öffentlich und zur Teilnahme möchten wir alle Eltern der KiTa herzlich einladen.

Worum geht es in den Sitzungen?

Die KiTa-Leitung informiert die Eltern über Aktuelles, Neuerungen, laufende und geplante Projekte und ggf. über auftretende Probleme. Die Eltern haben Gelegenheit, Ideen und Anregungen, aber auch Bedürfnisse und Probleme zu äußern. Wer nicht selbst kommen kann, kann den Elternvertretern gerne seine Anliegen mit auf den Weg geben. Gemeinsam arbeiten wir daran, alle Bedingungen für die Betreuung und Erziehung unserer Kinder immer weiter zu verbessern. Ein Ergebnisprotokoll der Sitzungen wird im Schaukasten ausgehängt und per Newsletter verschickt.

Wie erreichen Sie den Elternausschuss?

Sprechen Sie uns in der KiTa an oder schreiben Sie uns eine Mail.